Der Zauber von Gartenfee und Waldkobold

Im westlichen Niederösterreich, direkt an der oberösterreichischen Grenze, liegt eingebettet zwischen Wald und Felder der Hardeggerhof mit einigen Nebengebäuden, darunter auch ein kleines Schloss, welches direkt an den ehemaligen Gutshof angrenzt. 

Und in einem Teil des Vierkanters, ganz verborgen, liegt unsere Kinderbetreuungseinrichtung- errichtet in einem ehemaligen Stalltrakt, verleiht das alte Gewölbe den Räumen einen besonderen Flair. Doch ohne das Leben, das Lachen der Kinder, wären diese Räume einfach nur Räume. Daher freuen wir uns besonders, dass diesen alten Gemäuern mit den Kindern neues Leben eingehaucht wird. Auf diesem Weg hoffen wir unseren Traum verwirklichen zu können, nämlich einen Begegnungsort hier bei uns am Hof zu schaffen, zwischen Mensch, Tier und Natur. 

Unser Bauernhof soll ein Ort sein, wo Menschen Freude und Leid teilen, miteinander Lachen und Fröhlich sein können, aber auch ein Ort, an dem man sich ausprobieren und aus einer Vielfalt an unzähligen Möglichkeiten schöpfen darf, und wo vor allem Fehler als Chance gesehen werden. Wenn wir ein kleines Stück am Lebensweg ein Begleiter sein dürfen und auf dieser Reise als Kraftquelle dienen können, erfüllt uns das mit Dankbarkeit!

Doris Hardegger



Private Kindertagesbetreuungseinrichtung am Hardeggerhof

In unseren 2 Gruppen mit je maximal 15 Kindern im Alter von 18 Monate bis zum Schuleintritt erforschen, erleben und erkunden die Kinder den Bauernhof mit seinen vielseitigen Lernangeboten. Die Kinder werden von jeweils einer Pädagogin und insgesamt drei Betreuerinnen begleitet.





Unser Tagesablauf: 


07.00 - 08.30 Uhr: Ankommen Freispielphase

08:30 - 9:00 Uhr: Morgenkreis 

Der Morgenkreis beginnt mit einem Begrüßungslied, dem „Zählen“ der Kinder, so wird ein Überblick über die anwesenden Kinder geschaffen. Gemeinsam werden die Aufgaben, der Ablauf des Vormittags besprochen. 

09:00 - 9:45 Uhr: Möglichkeit zum Jausnen im „Kinderrestaurant“ 

Möglichkeit zum Freispiel 

Differenzierte Bildungsangebote

09.45 - 10:00 Uhr: Eventuell kurzes Treffen im „Treffkreis“ ansonsten finden weitere Bildungsangebote im Außenbereich statt. 

10:00 - 11:15 Uhr: Gartenzeit- Freispiel im Freien, diverse Arbeiten im Außenbereich werden gemeinsam mit den Kindern aus- und durchgeführt

11:15 - 12:00 Uhr: Mittagessen

12:00 - 13:00 Uhr: Abholzeit, Möglichkeit zum Rasten, Freispiel

13:00 - 16.30 Uhr:Nachmittagsbetreuung





 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram